Holzpiratenfestival auf der Müritz

Vom 15.-17. Juni 2018 war unser Verein Aus­richter des 15. Inter­na­tio­nalen Fes­ti­vals der Holz­pi­raten. Schon in der Woche davor reisten einige Piraten an, um mit Zelt, Iso­matte und Cam­ping­ko­cher die Müritz zu erkunden und das herr­liche Segel­wetter zu genießen. Im Laufe des Frei­tags tru­delten dann nach teil­weise sehr langer Anfahrt die rest­li­chen Teil­nehmer ein und schlugen ihre Zelte auf. Nachdem die Fas­sade unseres Club­hauses noch schnell mit den Fotos des letzten Fes­ti­vals deko­riert war, gab es Abend­essen und nette Gespräche mit vielen bekannten, aber auch einigen neuen Gesich­tern. Ins­ge­samt hatten sich 22 Holz­pi­raten aus ganz Deutsch­land und Öster­reich auf den Weg an die Müritz gemacht, wor­über wir uns als Gast­geber natür­lich sehr freuten. Nach dem gemein­samen Früh­stück am Samstag, wurden die Boote auf­ge­ta­kelt und bei der Steu­er­manns­be­sprech­nung den Aus­füh­rungen unseres Wett­fahrt­lei­ters Bas­tian Mayr auf­merksam zuge­hört. Bei schönem Wetter und 2-3 Wind­stärken segelten wir 4 Wett­fahrten. Frank auf seiner »Kom­mode« war dabei mal wieder nicht zu schlagen, aber dieses Mal dicht gefolgt von Daniel. Wir freuten uns, dass wir mit den Plätzen 4, 3 und 4 eben­falls vorne mit­mischten, durften uns aber keine Fehler erlauben, da das Feld hinter uns recht eng bei­ein­ander lag. In der letzten Wett­fahrt wurde es noch mal richtig span­nend, denn für uns ging es um Gesamt­platz 3. Auf der zweiten Kreuz ver­ab­schie­dete sich zu unserem Pech ein Schäkel an der Groß­schot. Ver­nünf­tiges Kreuzen war so natür­lich nicht mehr mög­lich und trotz schnellem Ersatz gingen wert­volle Meter ver­loren. Wir konnten uns mit einem 6. Platz ins Ziel retten und belegten dann am Ende den 4. Gesamt­platz. Nach dem letzten Ziel­durch­gang ver­teilte Willi das Anle­ger­bier und es ging zurück in den Hafen. Zum Abend ver­sam­melten wir uns wieder alle unterm Schlepp­dach, wo bei Steak und Brat­wurst, kühlen Getränken und Musik noch bis in die Nacht gesessen und erzählt wurde. Am Sonntag gab es dann noch mal ein gemein­sames Früh­stück und die ersten Piraten traten ihre Heim­reise an. Ein paar Boote nutzten aber die Gele­gen­heit und segelten noch mal einen Schlag auf die Außen­mü­ritz, bevor sie sich am Nach­mittag mit einem herz­li­chen Dan­ke­schön von uns ver­ab­schie­deten. Hier findet ihr das Gesamtergebnis

Auch wenn es für uns ein anstren­gendes Wochen­ende war, es hat uns riesen Spaß gemacht! Schön, dass ihr alle da wart! Beson­ders haben uns die vielen glück­li­chen Gesichter und lobenden Worte gefreut! Des­halb geht an dieser Stelle, auch im Namen von Malte, Mike und allen Teil­neh­mern, ein beson­derer Dank an Ilona, Bas­tian, Ulf, Eddy, Thomas, 2 x Willi, Chris­tine, Hannes und Ingo!

Chris­tian & Ilona

Festival der Holzpiraten 2018

Noch mehr Bilder und einen kleinen Bericht findet ihr auf www.holzpirat.org

0